Fahrt nach Niederfinow

12.09.2016

9.15 - 19.00 Uhr

Abfahrt: Büschungstr. 29

 

Aus Erbschaftsmitteln des Bezirksamtes haben wir auch in diesem Jahr für Senioren mit geringem Einkommen eine Tagesfahrt organisiert.

Es ging von Berlin aus mit dem Bus zum Schiffshebewerk Niederfinow.


Gestärkt durch ein wohlschmeckendes Mittagessen auf der "Carlsburg", die keine Burg, sondern ein historisches Panorama Restaurant  in Falkenberg ist, brachte uns der Bus nach Oderberg zur Dampferanlegestelle.

Schon bald waren beide Schiffshebewerke in Sichtweite und boten einen imposanten Anblick.

 

Der "Schiffsfahrstuhl" des 1934 in Betrieb genommenen Schiffshebewerkes  bewältigte den Höhenunterschied von 36 Metern in 5 Minuten.

Nach der Wende und Abfahrt im Hebewerk gab es Kaffee und Kuchen an Bord. Bei herrlichem Sonnenschein konnte die Rückfahrt nach Oderberg an Deck genossen werden. Gegen 19.00 Uhr waren dann alle Teilnehmer wieder in Berlin...